„If you’re the smartest person in the room, you’re in the wrong room."

Warum FEMclub?

Obwohl inzwischen 60-70% der Studierenden in der Medizin weiblich sind, sind in den Führungsebenen nach wie vor nur 10-20% Frauen vertreten. Auch begegnen Frauen häufig besonderen Herausforderungen auf ihrem Karriereweg, die den Weg nach oben erschweren und die es zu meistern gilt. Wir haben den FEMclub gegründet, um eine starke und unterstützende Plattform zu schaffen, auf der sich Frauen in der Medizin gegenseitig ermutigen, inspirieren und unterstützen können. Wir möchten unterschiedlichste Role Models sichtbar und nahbar machen und ein wertvolles Karrierenetzwerk schaffen, das uns Lösungen für Alltagsherausforderungen im Job sowie zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie anbietet, aber auch bei der Persönlichkeits- und Karriereentwicklung unterstützt.

Unser übergeordnetes Ziel ist es, für mehr Chancengleichheit in der Medizin zu sorgen und somit das volle Potential unserer Gesellschaft zu nutzen – und das mit möglichst viel Freude, Leidenschaft und Teamgeist.

An wen richtet sich FEMclub?

Gedacht ist FEMclub für Frauen in der Medizinbranche – sowohl für Ärztinnen als auch Naturwissenschaftlerinnen (z. B. Biologinnen, Chemikerinnen, Physikerinnen etc.), für Kolleginnen aus Unikliniken, nicht-universitären Häusern, Praxen und aus der Industrie. Wir freuen uns, Frauen aller Karrierestufen, von Studentinnen bis hin zu Chef(ärzt)innen, im FEMclub willkommen zu heißen. Durch die enge Vernetzung mit Gleichgesinnten innerhalb einer Karrierestufe, aber auch über die Karrierestufen hinweg, können wertvolle Kontakte geknüpft werden und auf ungezwungene Art und Weise Mentor/Mentee-Verhältnisse sowie fruchtbare Kooperationen auf gleicher Ebene entstehen.

Was bietet FEMclub?

Viel.

Als Mitglied habt ihr die Möglichkeit, an Workshops, Coachings, Networking-Veranstaltungen und bereichernden Diskussionen teilzunehmen, die darauf abzielen, euch zu inspirieren und zu ermutigen, euer berufliches Netzwerk zu stärken, euch Karrierewege und Tipps und Tricks zur Vereinbarkeit aufzuzeigen und eure Karrierechancen zu maximieren. Lokale After-Work Events ermöglichen eine optimale regionale Vernetzung in lässigem Ambiente, es gibt jedoch auch überregionale Events (z. B. das FEMclub Spring Event – the Female Leadership Workshop in Leogang) zur weiteren Vernetzung. Darüber hinaus hat man als Mitglied die Chance, über die „FEMclub Job Match“ Datenbank Informationen zu attraktiven Jobausschreibungen /-positionen (z. B. W2-/W3-Professur, OA/CA-Positionen etc.), Anfragen als Speaker oder Medienanfragen zu erhalten. Auch darf natürlich auch jederzeit umgekehrt angefragt werden, wenn man selbst auf der Suche nach einer Kandidatin für eine Ausschreibung ist, um den Frauenanteil in Führungspositionen sowie die Visibilität von Frauen zu erhöhen. Die häufige Ausrede „es gab einfach keine geeignete weibliche Kandidatin für den Job“ wird somit zukünftig hinfällig.

Make a Change.